Donnerstag, 24. April 2014

Zwischenbericht Baucamp Tirgu Mures


 
Zehn Freiwillige aus Österreich, Deutschland und den Niederlanden packen vom 13. bis 26 April im rumänischen Tirgu Mures an und unterstützen eine franziskanische Gemeinschaft. Dazu ein kurzer Zwischenbericht des Bauleiters, Architekt Wilfried Stummer:


Lieber Bauorden !
Eine Woche ist bereits vorbei und ich kann Dir voll Freude berichten, dass wir gut nach Rumänien gekommen sind und einge gute Gruppe sind, ie mit vel Einsatz und spaß zusammenarbeitet. Wir haben schon viel Abbrucharbeiten geleistet und auch schon einiges wieder aufgebaut haben. Vom "Glashaus" sind wir noch weit entfernt. Bis jetzt haben wir nach den Abbrucharbeiten fleißig betoniert und gemauert. Am Montag werden wir auf dem errichteten bzw. ausgebesserten Mauerwerk einen Betonkranz aufbetonieren und dann Mitte der kommenden Woche den Dachstuhl aufsetzen und hoffentlich auch noch das Dach decken können.
Das Projekt wird wahrscheinlich auch 2015 zwei weitere Baueinsätze brauchen. Die Stimmung ist sehr gut und wir haben viel Spaß beim Arbeiten. Morgen Samstag wollen wir eine Rundfahrt nach   Medias, Biertan und Sigisoara (Schäßburg ) machen. Am Ostersonntag mit Pal Marika, der Leiterin des Studentenheimes das Kinderheim der Organisation in Sovata besuchen und dann beim ehemaligen Projekt in Reghin vorbeischauen.
Liebe Ostergrüße mit traditionellen Ostereiern, die teilweise unsere Freiwilligen gestalteten.

Wilfried Stummer