Montag, 7. Januar 2008

Mascha aus Russland stellt sich vor


Hallo, ich bin Mascha – die neue Praktikantin im Bauorden :-) Seit einem Monat bin ich hier und es ist die höchste Zeit, was von meinem neuen Leben zu berichten!

Am Ende November verließ ich mein Zuhause und fuhr nach Deutschland. Eigentlich, war es für mich nicht die erste Reise nach dieses Land – vor 2 Jahren war ich schon hier als Aupair Mädchen. Aber diesmal kam auf mich was ganz anderes zu: ein freiwilliges soziales Jahr im Bauorden. Ehrlich gesagt, selbst ich hatte damals eine, gelinde gesagt, vage Vorstellung - was sind alle diese „Bau“, wie z.B. Baustelle, Baucamps usw. überhaupt? Jetzt aber ist mir aber hellclar, was das Wort „Bau“ auf Deutsch bedeutet!

Mein erstes Baucamp war in Mainz. 2 Wochen halfen wir in der jüdischen Gemeinde bei der Renovierung der alten Trauerhalle. „Wir“ ist: meiene Wenigkeit und andere Praktikanten, die alle zu meinen Freunden geworden sind. Das sind Julia aus Deutschland, Cristy aus Rumänien, Petar und Plamen aus Bulgarien, Liis aus Estland.

Na ja, früher hatte ich noch nie was von der Art gemacht! Deckenverkleidung entfernen? Wände grundieren?..... - he, was ist das, worum geht es?? :-) Aber weisst ihr, jetzt verstehe ich sogar, wenn es sich, z.B., um einer Verkleidung mit Rigipsplatten handelt :-) War überhaupt nicht schwer, die total neuen fuer mich handwerklichen Kenntnisse zu erobern!

Am 9. Dezember luden uns die Leute aus der judischen Gemeinde zu ihrem Fest ''Chanukka'' ein. Ooo, das war ein echtes Erlebnis!Etwa 4 Stunden dauerte die Heiterkeit – ganz toll war das!

Und am 7.01. beginnt mein nächstes Baucamp, diesmal in Niedersachsen. Bin schon ganz gespannt :-)

Keine Kommentare: