Dienstag, 22. April 2008

Einsatz in Magdeburg

Studenten aus aller Welt helfen kostenlos


Geschafft, aber stolz: die Helfer vom Bauorden. Mascha, Joseph, Peter, Bernhard, Julia, Sophie, Iris und Christi inmitten der Mandala-Kinder. Foto Anna Walter

Junge Menschen, die nur gegen Kost und Logis ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen – was für Frank Pardeike wie ein Traum klang, wurde in seiner Kindertagesstätte " Mandala " in der Hegelstraße Wirklichkeit. Mithilfe des " Bauordens " konnte die zweite Etage seiner Einrichtung renoviert werden. Der Bauorden wurde 1953 von Werenfried van Straaten gegründet. Ziel ist es, auf unbürokratische und unmittelbare Weise sozial Benachteiligten oder finanziell Schwachen zu helfen. Das Konzept steht bis heute: Junge Menschen, meist Studenten, stellen sich in ihren Semesterferien in den Dienst von gemeinnützigen Projekten. Dieses Mal war Magdeburg an der Reihe. "Wir sind restlos begeistert von diesen bescheidenen, fleißigen jungen Menschen. Die Arbeit ist sehr professionell. Es ist einmalig", schwärmt Frank Pardeike, der die Kita leitet. Die KiTa gibt es seit 2000 und musste erweitert werden, um auch Hortkinder aufnehmen zu können. Da kam die Hilfe von Mascha, Joseph und Co. aus Niederlande, Rumänien, Russland Österreich usw. gerade recht.


Auf den Bauorden stieß Frank Pardeike über das Internet. Dort hatte dieser noch Projekte gesucht. Gefeiert wurde der Abschluss der 14-tägigen Arbeit gestern mit dem Frühlingsfest der Kinder. ( awa )


Volksstimme, 11.04.2008

Keine Kommentare: