Montag, 26. Mai 2008

Zirkusprojekt in Herne


Eine "Piazza" für alle

Für Rainer Deutsch, den Direktor des Circus Schnick-Schnack, geht ein Traum in Erfüllung. Ein Café im Zelt soll künftig, quer durch die Generationen, die Menschen aus der Stadt anlocken.

Das neue Domizil steht schon. Der Circus Schnick-Schnack hat Zeltzuwachs bekommen. Im Moment dient es "nur" als Eingangsbereich für das Hauptzelt. Während der am Mittwoch (21.) beginnenden Zeltwoche können dort die Besucher begrüßt werden. Doch unter den neuen Planen soll mehr entstehen: ein Circus-Cafe. "Als offener Treff für die Menschen unserer Stadt", sagt Circus-Direktor Rainer Deutsch, der so mit vielen fleißigen Helfern eine "Circus-Piazza" erschaffen will.


Circus-Direktor Rainer Deutsch (re)


Ende September soll das Cafe-Zelt offiziell eröffnet werden. Bis dahin wartet noch viel Arbeit. Daher hat sich der Circus Unterstützung gesucht. Zum einen vom Institut für Journalismus und Public Relations der Fachhochschule Gelsenkirchen.

Fünf Studentinnen leisten ihr Praxis-Projekt mit ehrenamtlicher Arbeit für den Circus ab. Noch bis Anfang Juli werden sie den Circus unter anderem bei der Öffentlichkeitsarbeit und der Erstellung des Cafe-Konzeptes unterstützen. "Das Konzept ist uns wichtig, weil wir nicht am Bedarf der Circus-Familie und des Umfeldes vorbeiplanen wollen", erklärt Deutsch.



Der zweite Partner ist der Internationale Bauorden (IBO), der Bau- und Renovierungsarbeiten bei gemeinnützigen Einrichtungen unterstützt (siehe Infokasten). "Ein Projekt mit einem Circus, das ist für uns eine Premiere", sagt IBO-Geschäftsführer Peter Runck. Für seine Kollegin Wiltrud Wiemold ist es daher "ein besonders spannendes Projekt". Vom 31. August bis 13. September werden rund zehn ehrenamtliche IBO-Helfer zwei Circus-Wagen entkernen und anschließend zu Küchen- und Cafe-Wagen ausbauen. Die Helfer sind in der Regel zwischen 20 und 25 Jahre alt, Studenten oder Handwerker. Nach Herne werden Freiwillige aus Russland, Belgien und Deutschland kommen. Darüber hinaus sucht ein Circus-Team nach weiteren Unterstützern, die dem Ausbau des Cafe-Zeltes mit Geld- und Sachspenden oder ehrenamtlicher Arbeit helfen.

Da der Circus Schnick-Schnack Teil der Aktion "Mehrgenerationenhäuser" ist, soll das Cafe auch als Begegnungspunkt für alle Generationen dienen. "Von einem solchen Ort haben wir von Anfang an geträumt, seit elf Jahren", sagt Deutsch. Jetzt wird der Traum wahr. Wichtig ist ihm dabei, dass das Angebot allen Hernern offen steht, nicht nur der Circus-Familie. Und er hofft, dass so der Zeltzuwachs auch für "Familienzuwachs" sorgt.


WAZ, 16.05.2008

Für das Baucamp beim Circus Schnick-Schnack in Herne vom 31.8. bis 13.9. kann man sich noch über info@bauorden.de anmelden.

Keine Kommentare: