Dienstag, 20. Mai 2008

Zwischenmeldung zum Rakia Haus in Bela Rechka

Das Baucamp in Bela Rechka, einem kleinen Dorf im Nordwesten Bulgariens mit ungefähr 70 Einwohnern, ist seit Pfingsten in vollem Gange.

Der Altersdurchschnitt der Einwohner im Dorf liegt bei ungefähr 70 Jahren, weil viele junge Menschen in die Städte gezogen sind. Seit einiger Zeit werden aber verschiedene kulturelle Aktivitäten organisiert, das Dorfleben blüht wieder auf. Ein soziales Zentrum und gleichzeitig eine der wenigen Einnahmequellen im Dorf war das Haus, in dem im Herbst Rakia (Schnaps) produziert wurde. Die IBO-Freiwilligen helfen, dieses Haus wieder aufzubauen. Außerdem soll ein traditioneller Ofen für das Backen von Brot, Lamm und Ziegen gebaut werden. Zum Abschluss des Camps findet das Goat Milk Festival statt (24. – 26.05.), ein internationales Festival mit Musik und Workshops.

Hier ein Zwischenbericht von unserem Projektpartner vor Ort:



Hallo Bauorden,

uffa, späte rückmeldung, aber bela rechka ist internetfreie zone und in
varshez war ich nur einmal und das internet cafe war zu.

also : alle angekommen außer dominik, der sehr kurzfristig abgesagt hat, dafür helfen ein paar leute aus dem dorf, ganz nett.

alle anderen sind heute und morgen in sofia, wahrlich verdient, denn sie
haben ziemlich viel gearbeitet, das haus ist neu eingedeckt worden, ein paar balken & latten ersetzt, jetzt müssen noch die kanten gelegt und zementiert werden. wände zum teil neu aufgebaut, zum teil ausgebessert und verputzt.


Das Rakia Haus vor dem Einsatz der Freiwilligen


kasan fast fertig gemauert, muß noch oben fertig betoniert werden. eine bank zwecks sitzen in der sonne gebaut und natürlich eine feuerstelle. das haus wird beim festival sicher ein mittelpunkt, und schon jetzt kommen die leute aus dem dorf und schauen, reden, bringen kuchen, kompott, rakia (gestern abend).

gleichzeitig war ein theater-workshop dort, und zwei der freiwilligen haben am letzten abend - es gab drei performances - dort mitgemacht. Werden sie sicher berichten.

die gruppe ist bemerkenswert nett, alle sehr geduldig (wo bleibt der zement ...) und gut in der zusammenarbeit. ich bin sehr angetan. sehr unterschiedliche charaktere, sehr unterschiedlicher hintergrund, aber alle ganz gut zusammen.

und überhaupt : sonne ! unglaublich gutes wetter !

next news nachdem festival ...

herbert







Keine Kommentare: