Dienstag, 10. Februar 2009

Von Turnübungen und Überfütterung

„Was machen acht erwachsene junge Menschen in dieser äußerst seltsamen Pose?“ wird sich wohl so mancher beim Anblick dieses Bildes fragen.



Es handelt sich hier weder um ein Baulager, noch um einen Akrobatikkurs. Dies ist eine Übung, die wir während des On-arrival-trainings vom 28.01.-01.02.2009 für Freiwillige in Bulgarien gemacht haben. Teilgenommen haben acht Freiwillige, die sechs bis zwölf Monate in verschiedenen Projekten und Vereinen in verschiedenen Städten in Bulgarien arbeiten. Dabei waren zwei Deutsche, eine Estin, ein Franzose, drei Italiener und ein Tscheche.

Zusammen haben wir fünf Tage lang im Hotel „Famous House“ im Zentrum von Plovdiv, der zweitgrößten Stadt Bulgariens, gewohnt und gearbeitet. Jeden Tag gab es vier große Arbeitseinheiten, in denen über Freiwilligendienste allgemein, EVS im Besonderen, Rechte und Pflichten, Organisatorisches wie Versicherung und Probleme und ihre Lösungen gesprochen haben. Es gab hitzige Diskussionen, abwechslungsreiche Spiele und zwischendrin viel zu viel zu Essen…


Eine Arbeitsgruppe während des Seminars

Plovdiv ist die zweitgrößte Stadt Bulgariens und ist eine der ältesten Städte Europas. So gibt es heute noch eine wunderschöne Altstadt mit einem römischen Amphitheater. Von einem Hügel der Altstadt hat man eine weite Aussicht auf die gesamte Stadt und die umliegenden Hügel. Am Samstagnachmittag haben wir einen Ausflug zum Kloster von Bachkovo gemacht. Dieses Kloster ist eines der ältesten und größten ostorthodoxen Klöster in Europa. Es liegt malerisch in den Bergen, etwa eine halbe Stunde von Plovdiv entfernt.


Das römische Theater


Die Altstadt in Plovdiv

Falls ihr jetzt Lust auf Bulgarien bekommen habt - im Sommer wird es zwei Baucamps in der Nähe von Burgas geben…

Keine Kommentare: