Freitag, 5. September 2008

Bauen in Berlin

Mit dem Internationalen Bauorden ins Zentrum der Hauptstadt


Im August zog es elf Schüler und Studenten nach Berlin. Ihr Ziel: die Bergmannstraße im Zentrum von Kreuzberg. Dort befindet sich das integrative Kinder- und Jugendcafé breakout. Hier galt es das Café und die dazugehörigen Räumlichkeiten zu renovieren.

Das Projekt breakout lebt stark vom Engagement Ehrenamtlicher; es ist aus einer Initiative junger Christen entstanden. Zusätzlich zum Jugendangebot findet ein Programm für jüngere Kinder aus Migrantenfamilien statt. Neben regelmäßiger Hausarbeitenhilfe und Freizeitangeboten werden auch PC-Workshops, Internet-Nutzung und soziale Beratung angeboten. Etwa 40-50 Kinder und Teenager besuchen den Treffpunkt.


Elf Schüler und Studenten aus Polen, Deutschland, den Niederlanden, Italien und Belgien opferten zwei Wochen ihrer Ferien, um sich hier sozial zu engagieren. Mit viel Einsatz haben sie die Caféräume des breakout renoviert. Die Arbeit war vielfältig und reichte von Spachteln und Malerarbeiten, Holz- und Elektroarbeiten bis zum kreativen Mitgestalten des Cafés.


Denn die Räume wurden nicht nur renoviert, sondern es wurde auch die Theke komplett umgebaut und die Sitzmöbel aufgearbeitet, dass sie wie neu aussahen. So war für alle Interessen und Fähigkeiten etwas dabei.


Und wenn es auch kleinere Missgeschicke gab....


...so konnte sich das Ergebnis doch sehen lassen und die ganze Gruppe hatte viel Spaß.

Keine Kommentare: