Mittwoch, 14. Januar 2009

Ein Sommer voll bunter Erlebnisse

Ljaissan war im Sommer zusammen mit ihren Freundinnen Dina und Dasha für zwei Monate auf verschiedenen Baucamps in Deutschland. Sie ist schon mehrere Monate wieder zu Hause in Ufa, und hat uns jetzt einen Bericht über ihre Zeit geschrieben:


Als wir nach Hause mussten und Deutschland nicht verlassen wollten, sagte uns ein Mann, unsere Gefühle und Eindrücke blieben ewig in unserem Herzen. Und der Sommer 2008 bleibt wirklich lebenslang als eines der schönsten und buntesten Erlebnissen in meinen Erinnerungen. Und das war dank dem ‘‘Internationalen Bauorden‘‘ ermöglicht.

Ich versuche immer den glücklichsten Tag dieses Sommers für mich selbst zu bestimmen, es geht aber nicht, denn alle 2 Monate waren wunderbar!!! Das wichtigste ist, dass man etwas Gutes und Nützliches für Menschen tut. So z. B. haben wir in Berlin einen Wassserspielplatz im Integrationskindergarten ‘‘Kita‘‘ gebaut, in einem Arbeitslosenverband in Bestensee geholfen und in Berthelsdorf im Zinzendorfschloss bei den Restaurirungsarbeiten mitgemacht. Wir haben uns Mühe gegeben und ich hoffe, man sieht die Ergebnisse unserer Arbeit.



In jedem Baucamp haben wir ein Stückchen von uns selbst gelassen und wir hoffen, wir kehren da unbedingt zurück. Außerdem habe ich sehr viel gesehen, gehört, gefunden, was mich besonders als Germanistikstudentin interessiert. Wir sind in Deutschland nicht nur als Touristen gewesen, sondern wir haben da gelebt. Wir schätzen sehr hoch die Tätigkeit des ‘‘Internationalen Bauordens‘‘ und wollen uns besonders bei Herrn Runk und Frau Wiemold für die Sorge und Superferien bedanken! Wir wünschen allen zukünftigen Teilnehmer schöne Erlebnisse und alles Gute!!!

Ljaissan Faruchschina, Russland.


Ljaissan studiert im 3. Jahr Germanistik in Ufa.

Keine Kommentare: