Eine große Schar von Gästen folgte Ende vergangenen Jahres der Einladung des Internationalen Bauordens (IBO) zur Eröffnung seiner neuen Geschäftsstelle in Ludwigshafen. Am neuen Standort hieß die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse den Bauorden willkommen. Jantien Beuman, Direktorin des niederländischen Bauordens, und IBO-Vorsitzender Mathias Terpoorten wünschten ihm Glück zum Neuanfang. An die katholischen Wurzeln des Ordens erinnerte Pfarrer Alban Meißner von St. Ludwig, der die frisch bezogenen Räume segnete. Die musikalische Umrahmung besorgte gekonnt Alexandre Bytchkov auf seinem Akkordeon.
Großer Andrang beim Eröffnungsfest
OB Dr. Eva Lohse hieß den Bauorden willkommen
Wo heute gearbeitet wird, war ein reichhaltiges Büffet angerichtet
Aus seiner Zeit als Freiwilliger erzählte Petar Radev
Freiwillige bauen und renovieren für soziale Organisationen, 2 bis 4 Wochen, in einer internationalen Gruppe. In Deutschland und in Europa. Junge und alte Menschen übernehmen Verantwortung, für sich und die Gesellschaft. Mit oder ohne handwerkliche Kenntnisse packen sie an statt nur zu reden.
Gemeinsam werden Fenster gestrichen, Trockenwände hochgezogen oder Fußböden verlegt. Gemeinsam werden Grenzen überwunden – in Mecklenburg-Vorpommern und in Bayern, in Estland und in Italien.
Jedes Jahr helfen 2100 Freiwillige in 180 Baucamps. Europa begegnet sich und wächst zusammen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen