Mittwoch, 20. November 2013

Baucamp Graz (Österreich)



Im Grazer Stadtteil Grünanger sind sozial schwache Familien in einfachen Holzbaracken untergebracht. In den letzten Jahren wurden durch den Bauorden bereits etliche Häuser renoviert, wodurch sich die Wohn- und Lebensqualität erheblich verbessert hat. Dieses Jahr wurden in einem Baucamp mit Teilnehmern aus Österreich, Deutschland, Bulgarien und Italien die Arbeiten in der Grünangersiedlung fortgesetzt. Weitere Renovierungsarbeiten fanden im Haus Rankengasse der Caritas Graz statt. Dort leben in über 50 Kleinwohnungen Personen, die einer Sozialbetreuung bedürfen.


 „Ich wollte praktische Bauerfahrungen sammeln, da das in meinem zukünftigen Beruf als Architektin nur von Vorteil sein kann. Ein Plakat an der Uni hatte mich auf den Bauorden aufmerksam gemacht.  In Graz haben wir ein altes Holzhaus saniert. Aus MDF-Platten und Styropor haben wir zunächst  eine Dämmpanelle gebaut und dann an der Fassade angebracht. In der Rankengasse haben wir die  Elektroinstallation (ein Fachmann war dabei!) erneuert und dazu auch neue Leitungen verlegt. Dann mussten die Wände neu verputzt und ausgespachtelt werden. Ich habe mich im Bauorden-Team sehr wohl gefühlt und sehr viel gelernt. In Bezug auf die Arbeit konnte ich vieles selber ausprobieren. Auf der sozialen Ebene hat mich das Projekt zutiefst berührt, weil ich mich  niemals zuvor in einem solchen Umfeld  aufgehalten hatte.  Ich glaube es war in der Siedlung vor allem für die Menschen wichtig zu sehen, dass es immer noch junge Leute gibt, denen es nicht egal ist, was mit anderen Menschen passiert. Die Gepräche mit den Bewohnern haben uns sehr geholfen für eine kurze Zeit in die Welt der „Anderen“ einzutauchen. Wir alle haben davon profitiert. Die zwei Wochen im Baucamp in Graz waren wirklich einfach toll, ich hatte viel Spaß und das Baucamp hat mir sehr viel an neuen Erkenntnissen gebracht. Ich mache das bei Gelegenheit sicher wieder.
Maria Grigorova (22) Kassel, Architekturstudentin

Keine Kommentare: