Mittwoch, 20. November 2013

Integrative Schule in Klaipeda (Litauen)



In Svetliaciok im litauischen Klaipėda (Memel) gibt es immer Arbeit. Die integrative Schule wurde auf Initiative von Eltern und Lehrern im Jahre 1991 gegründet. Es gibt mittlerweile einige Zuschüsse der Kommune, die  Eltern zahlen nach ihren Möglichkeiten Schulgeld aber es fehlen die Finanzmittel für die notwendigen Bau- und Reparaturarbeiten. Bereits seit 1999 helfen hier IBO-Gruppen bei der Renovierung. Dieses Jahr wurde durch ein deutsch-italienisches Bauorden-Team eine Kleiderkammer in einen zusätzlichen  Unterrichtsraum umgebaut. Die Kleiderkammer wird aufgelöst und der Platz soll für die Betreuung der Kinder genutzt werden. Tamara Lochankina ist die Direktorin der Schule.


Liebe Stina, Marcus und Peter, hallo!
Der Sommer geht schon zu Ende, und unser Camp ist schon auch zu. Wir werden uns wirklich sehr freuen, wenn dieses Team allerbeste Eindrücke über uns in ihren Herzen erhalten würde, weil es wirklich uns sehr gut klappte. Das Team war super: jung, freundlich, fleissig und schöpferisch. Seine Arbeitswille gab uns Anregung, möglichst das allerbeste zu tun-- Essen, Freizeit, Transport... Viel ist in der Schule gemacht, mehrere kreative Ideen sind noch lebendig und warten auf ihre Erfüllung. Die Fotos lassen uns nach voller Verwirklichung geschickt werden! Für nächstes Jahr hoffen wir noch ein so perfektes Team zu empfangen und geben aller Mühe, keine Enttäuschung von unserer Tätigkeit zu holen.
Best regards,
Tamara

Keine Kommentare: