Mittwoch, 20. November 2013

Ein Kindergarten in Duhsk (Albanien)



Der Kindergarten Kopeshti Shpresa (Hoffnung) in Dushk existiert seit 2002 und ist Anlaufstelle für Kinder aus armen Familien, die sich einen Kindergartenbesuch sonst nicht leisten könnte sowie für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten. Das schon beinahe baufällige Gebäude war schnell  zu klein geworden. In den letzten Jahren halfen IBO-Freiwillige, das Erdgeschoss zu renovieren und beim Ausbau des ersten Stocks. Die Renovierungsarbeiten im Haus und die Arbeiten im Garten gingen weiter um Platz für mehr Kinder zu schaffen. Neun Helfer spendeten in Duhsk vom 18. August bis 1. September ihre Zeit und Arbeitskraft. Elke Kaci ist Erzieherin und lebte bis vor einem Jahr in Albanien. Sie hat den Kindergarten aufgebaut, der mittlerweile von einem albanischen Verein betrieben wird. Elke Kaci und ihr aus Albanien stammender Mann leiteten das Baucamp in Dushk.

Guten Tag und Hallo!
Das Camp bei uns in Duhsk ist vorbei. Wir hatten eine gute Zeit, ein super Team und haben alle der geplanten Arbeiten erledigen können. Und wir sind gut wieder zurück in Deutschland. Der Kindergarten hat auch schon wieder begonnen, in den neu renovierten Räumen. Vielen Dank. Sehr gute und motivierte Leute. ‚Fleißige und schaffige‘
junge Menschen. Wir haben Abbrucharbeiten durch geführt, einen Rasen angelegt, mit Lack und Wandfarbe gestrichen, einen alten Kanal freigelegt, eine Tür eingebaut, am Wassersystem gearbeitet und eine Zwischendecke eingezogen. Morgens wurden die anstehenden Arbeiten vorgestellt und jeder durfte wählen, wo er arbeiten wollte. Das hat gut geklappt. Es ist wieder mal mehr gemacht wurden, als ich zuvor gedacht habe.
In der Freizeit waren wir an verschiedenen Stränden, haben die alte Stadt Berat besucht, es gab einen Grillabend und wir haben Einheimische besucht.  Wir haben zusammen viel erreicht und gesehen, dass es viele kreative und fähige Menschen gibt, die richtig aus sich herausgehen können, wenn man sie nur lässt. Wir waren mit dem Baucamp wieder einmal sehr zufrieden.
Gruß Elke

Keine Kommentare: