Freitag, 24. August 2007

Arbeiten, Urlaub machen und Freunde treffen

HERMANNSHAGEN - Am 13. August ist das Projekt Sommerbaustelle gestartet. Bis zum 26. August werkeln etwa 60 Jugendliche unter Anleitung von Profis am alten Gutshaus in Hermannshagen. Neben Baulustigen aus ganz Deutschland sind auch fünf Polen, eine Österreicherin und eine Tschechin mit dabei. Alle Sieben stammen vom Internationalen Bauorden. "Das ist eine Organisation, die europaweit auf freiwilliger Basis Baustellen organisiert", sagt Ulrike Gisbier vom Verein Gutshaus Hermannshagen.
Gutshaus Hermannshagen, erbaut 1769
Alle könnten gut Deutsch, und zur Not gehe es ja auch auf Englisch, so Gisbier "Momentan sind 35 Leute hier. Der Rest wird in den kommenden Tagen eintreffen." Gearbeitet w
erde von 9 bis 17 Uhr. "Einige werkeln auch noch länger. Bei den unter 18-Jährigen achten wir darauf, dass sie die Zeiten einhalten", betont die Vereinschefin. Neben der Arbeit am Gutshaus können die Jugendlichen aber auch Volleyball spielen oder am Lagerfeuer neue Kontakte knüpfen.

Die Gründe, sich an der Aktion Sommerbaustelle zu beteiligen, sind unterschiedlich. "Ich mache mit, weil ich hier jemanden kenne und schon immer mal herkommen wollte", erzählt eine der Freiwilligen. "Es ist eine schöne Kombination aus Urlaub und Arbeit." Ähnlich sieht es Petra Queseleit, die zum zweiten Mal dabei ist. "Ich habe gerade Urlaub und möchte mit anpacken", sagt die Rostockerin.
Deckenboden aus Lehmwickeln

Auch die Faszination am alten Handwerk zieht viele nach Hermannshagen. "Ich bin zum ersten Mal dabei und finde diese Techniken sehr interessant", schwärmt Lukas Hellmund aus Hermannshagen. "In den Ferien zu arbeiten, finde ich nicht schlimm. Ich hab ja sonst nichts zu tun", sagt er und lacht. Albrecht Deisenhofer aus Kulmbach stimmt ihm zu. "Am besten gefällt mir, dass ich hier alles selbst machen kann. Das ist viel spannender, als nur ein Buch darüber zu lesen. Außerdem lernt man hier viele neue Leute kennen", sagt er.

Derzeit wird an drei Teilbaustellen gearbeitet. "Die Dachbaustelle steckt noch in der Vorbereitung. Außerdem fachen wir Giebelwände aus und fertigen Lehmwickel für Deckenböden", zählt Ulrike Gisbier auf.
Für September suche der Verein Gutshaus Hermannshagen noch zwei Langzeitfreiwillige.


14.08. 2007, Annekatrin Queißer für die Schweriner Volkszeitung

Weitere Bilder aus Hermannshagen gibt es hier.

Keine Kommentare: