Dienstag, 21. August 2007

Rund um die rote Kirche

Melanie berichtet aus Viljandi, Estland:

Das Bauordencamp in Viljandi gestaltet sich rings um die Paulskirche, die rote Kirche. Ein Name, der als Abgrenzung hin zur anderen Kirche im Ort, der weißen Kirche, gegeben wurde und auch ganz dem Backsteinäußeren entspricht.

Viljandi ist ein 20.000 Einwohnerort im Süden von Estland. Dahin reisten zehn Bauordenteilnehmer aus den Niederlanden, aus Österreich, Deutschland und aus Estland. Gerade die Teilnahme der Esten bereicherte das Gruppenleben sehr und ermöglichte ein tieferes Eintauchen in die Kultur und Gewohnheiten des Gastlandes.


Gruppe samt Pastorin und Küster vor dem „Einsatzort“ (Paulskirche)


Die Unterbringung erfolgte in einem Gemeindehaus, gleich in der Nähe der Kirche. Die Kirchenmitarbeiter führten uns in unsere Arbeit ein, waren aber zugleich gute Freunde, die immer mit Rat und Hilfe zur Seite standen – oder uns neue Perspektiven eröffneten, indem sie uns auf den Kirchturm führten.


Bei der Arbeit

Die Arbeiten verliefen – wie schon angedeutet – rund um die Kirche, egal ob nun Wege gesäubert werden sollten, die alte Hecke weichen musste, Mauern neu gestaltet oder einfach Gras gesenst wurde. Ein Höhepunkt für Viljandi, und damit auch für unseren Aufenthalt, war das Folklorefestival. Da auch in der Paulskirche Konzerte stattfanden, konnten wir diese frei besuchen – und durch die nachherige Säuberung der Kirche Festival und Arbeit verbinden.

Kurz gefasst war es für alle Teilnehmer eine sehr intensive und schöne Zeit, in der jeder viel lernen konnte und die sicherlich keiner missen möchte.

Keine Kommentare: