Mittwoch, 22. August 2007

Internationale Hilfe für altes Gutshaus

MEDEWEGE - Bereits zum achten Mal in Folge verbringen jetzt wieder Studenten und Abiturienten aus ganz Europa ihre Sommerferien auf dem Biohof in Medewege. Zehn junge Leute arbeiten für drei Wochen auf dem Gelände, anschließend gibt es für andere Jugendliche die Möglichkeit, an dem Projekt teilzunehmen.

Emilia und Piotr streichen die Fassade des Gutshauses

In diesem Sommer steht das alte Gutshaus des Hofes im Vordergrund der Bemühungen. Ein neuer Anstrich sowie ein Anbau sollen das Gebäude in neuem Glanze erstrahlen lassen. Derzeit werden die alten Farbschichten abgetragen und anschließend neue, freundliche Töne aufgebracht. Auch das Dach wird zeitgleich rekonstruiert.


Adam aus Polen streicht ein Fenster


"Der Bauorden fördert Projekte, die sozial Benachteiligten zu Gute kommen. Hier auf dem Biohof werden handwerkliche Arbeiten mit Behinderten durchgeführt und kostenlose Kunsttherapien für jedermann angeboten", erklärte Bauleiter Peter Zimmer.

Die jungen "Arbeiter" wohnen während ihres Einsatzes in einigen leer stehenden Wohnungen des Gutshauses neben bereits vermieteten, die in den vergangenen Jahren von Teilnehmern des Projektes auf Vordermann gebracht wurden. In den acht Sommern der erfolgreichen gemeinsamen Zusammenarbeit hat der Internationale Bauorden auch andere Baustellen auf dem Hof Medewege betreut, wie zum Beispiel den Wiederaufbau des Gärtnerhauses, von dem heute besonders der Waldorfkin dergarten profitiert, der sich ebenfalls auf dem Gelände befindet.



Mit der Sanierung des Gutshauses wurde schon in den vergangenen Jahren begonnen. "Die Arbeiten daran werden noch einige Zeit in Anspruch zu nehmen", sagte Peter Zimmer.

Keine Kommentare: