Freitag, 31. August 2007

"Europa entdecken" auf dem Spielplatz der "Inselmühle" in Obrigheim.


Dies mal ist die Aufgabe der Freiwilligen des Internationalen Bauordens nicht zu bauen, sondern Kinder und Jugendliche zu betreuen, die während eines Zirkusprojektes nach Obrigheim kommen.
In dieser zweiwochigen Ferienspielaktion tauschten sich die internationale Jugendliche des Bauordens über Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland, den Niederlanden und Polen aus und konzepierten die Einzelheiten des Programms für die folgende Wochen.
Die Mitarbeiter des "Zirkus Zapzarapp" bereiteten zusammen mit Jugendlichen des Internationalen Bauordens ein Programm für die Kinder vor. Die IBO-Freiwilligen haben den kleinen Gruppen von Kindern viele Zirkusnummern, wie Artistik, Jonglage und Clownerie beigebracht und mit denen die einstudiert. Am Samstag, den 21. Juli wurden die eistudierten Nummern mit großem Erfolg vor vielen Zuschauern vorgeführt.

Die multikulturelle Gruppe der Freiwilligen des IBOs setzten ihre vorbereiteten Länderschwerpunkte um und brachten den Kindern aus Obrigheim Spiele aus Bulgarien und Deutschland, aus Polen und den Niederlanden bei. Rund 130-140 Kindern zwischen 6 und 12 Jahren wurde so die Europa spielerisch naher gebracht.

Das die verschiedene Aktivitätetn und Ferienspielaktionen allen, Kindern,Erwachsenen und den Internationalen Jugendlichen des Bauordens gefallen haben und in aller Hinsicht gelungen waren, kann man von den freulichen Gesichter ablesen.Außerdem wurde während des Camps viel mit Film und Video gearbeitet, was nicht nur den Kindern, sondern auch den Jugendlichen des Bauordens viel Spaß machte.
Der Ergebnis davon: Der Internationale Bauorden kann nicht nur sehr gut bauen und renovieren, sondern auch Kindern viel über Europa beibringen und Freude, Lächeln und gute Laune allen Beteiligten schenken.

Keine Kommentare: