Mittwoch, 28. Januar 2009

Als Freiwillige in Burgas, Bulgarien

Astrid berichtet über ihren europäischen Freiwilligendienst bei unserer bulgarischen Partnerorganisation FAR.



Seit September 2008 arbeite ich als Freiwillige beim Verein „FAR“ (Leuchtturm) für demokratische Bildung in Burgas. Burgas liegt im Südosten Bulgariens am Schwarzen Meer. In der Umgebung gibt es viele Badeorte und im Sommer ist Burgas eines der großen Touristenzentren. FAR veranstaltet hauptsächlich Seminare zu unterschiedlichen Themen für Jugendliche und Erwachsene. Jeden Monat findet ein Seminar statt. Außerdem nimmt FAR an verschiedenen bilateralen und multilateralen Begegnungen und Seminaren teil. Ein Beispiel ist die deutsch-bulgarische Schülerzeitungswerkstatt, die jedes Jahr eine Woche in Bulgarien und eine Woche in Deutschland stattfindet. Im Oktober habe ich die bulgarische Gruppe zu diesem Seminar nach Heppenheim begleitet. Und seit zwei Jahren organisiert FAR in Kooperation mit dem Bauorden Baucamps in Bulgarien.

Vorbereitungsseminar für die Schülerzeitungswerkstatt in Heppenheim

Und was ist meine Aufgabe bei FAR?
Ich arbeite mit meinen beiden Kolleginnen Violeta und Eli im Büro. Hier bereiten wir die Seminare vor und nach und organisieren alles um die Seminare und Austauschprogramme herum. Dazu gehört auch das Schreiben und Übersetzen von Berichten nach jedem Seminar. Jeden Freitag ist Tag der offenen Tür und jeder kann kommen, um sich zu informieren oder sich einfach ein bisschen zu unterhalten und auszutauschen. Außerdem habe ich während des Jahres hier die Möglichkeit ein eigenes Projekt durchzuführen. Ich plane gerade einen Fotowettbewerb für Jugendliche zum Thema „Kontraste - Tourismus in Bulgarien“ mit einer Ausstellung und Diskussion im Mai.

Weihnachtsfeier mit dem FAR-Team

Im Juli werden wahrscheinlich zwei Baucamps in Bulgarien stattfinden, die FAR koordinieren wird. Meine Aufgabe wird neben der Hilfe bei der Organisation wahrscheinlich vor allem die Leitung der Camps inklusive des Dolmetschens zwischen den bulgarischen Fachkräften und den ausländischen Freiwilligen sein. Natürlich werde ich auch bei den Renovierungsarbeiten helfen…
Beim nächsten Mal mehr über meinen Alltag und aktuelle Ereignisse. Bis bald.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Astid.
Dein Praktikum klingt sehr spannend, vor allem das Kontraste- Projekt....es wäre schön, wenn ich mehr über FAR erfahren könnte und vielleicht sogar auch mal mitarbeiten ... Vielleicht hast Du Lust, mich zu kontaktieren? Ich würde mich sehr freuen (a.vorrink(at)bildungswerkstatt-migration.de)
Viel Erolg mit Eurer Arbeit, eine schöne Zeit und beste Grüße aus Berlin, Andrea