-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ernst.luedemann
Gesendet: Mittwoch, 5. September 2007 19:15
An: Bauorden
Betreff: Baulager in Dov'he und Drohobyc, Juli 2007
Lieber Herr Runck, lieber Herr Bachmann,
von einem längeren Ungarnurlaub zurückgekehrt, der sich gleich an unser Ukraineprojekt anschloss, möchte ich Ihnen ganz kurz meine Erfahrungen berichten.
Zunächst aber will ich Ihnen sehr herzlich im Namen unserer Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft für die hervorragende Partnerschaft und die großartigen Leistungen danken, die die Gruppe des Bauordens vollbracht hat! Die Einsatzfreude und den Teamgeist, die Professionalität, uneigennützige Hilfsbereitschaft und die nette Kameradschaft von allen zu erleben, war für mich etwas ganz besonderes.
Und unsere Arbeit hat auch bleibende Ergebnisse gezeitigt. In Nazaret bei Drohobyč waren neben dem Aufgebauten (das sich sehen lassen kann) der Impuls zur Selbsthilfe und die Einfügung des Projekts in die Arbeitstherapie für die Drogen- und Alkoholabhängigen besonders wertvoll. Einige von diesen, die anfangs wenig Einsatz zeigten, haben am Schluss regelrecht um die Wette mitgebaut. In den Karpaten, wo ich mithelfen konnte, sind ebenfalls diese beiden Aspekte Ausweise des Erfolges. Die tatsächlichen Bauleistungen haben für die Erholungsstätte der betreuten Kinder sehr viel gebracht, aber genauso wichtig war die Anteilnahme des Dorfes an unserem Vorhaben.
[...]
Auf das Erreichte schaue ich mit ungeteilter Freude zurück. Die Dankbarkeit unserer Partner fand u.a. ihren Ausdruck darin, dass der schon hochbetagte Diözesanbischof den beschwerlichen Aufstieg zu unserer Baustelle in Dov'he auf sich nahm - ein Fahrweg führt dort nicht hin, man muß den Fluss auf einer schwankenden Behelfsbrücke überqueren - und uns persönlich Dankesurkunden überreichte. Die Ihrigen werde ich demnächst mit Übersetzung an Sie abschicken.
[…]
Für heute herzliche Grüße
Ihr
Ernst Lüdemann
Der Dachstuhl in Nazaret
Das in Stand gesetzte Hauptgebäude in Dov'he
Der Bischof und Pater Ihor bei der Abschiedsfeier
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen